Das Thema Versicherung ist für viele Anfänger gar kein Thema. Aus meiner persönlichen Sicht kann das aber schnell teuer werden. Spätestens wenn man selbst ein Boot chartert, oder ein eigenes Segelboot besitzt. Warum?
-
- In der Regel ist ein Boot das man chartert über den (charter)Vertrag versichert. Das ist auch gut so, aber: Was ist mit selbst verschuldeten «Unfällen» an anderen Booten? Die hinterlegte Kaution ist meistens sowieso wegen irgendwelcher kleinerer Zwischenfälle weg, oder ist Euch nicht mal ein Kratzer im Hafen oder schlimmeres passiert?
- Was ist mit verschuldeten Personenschäden?
- Was ist mit dem eigenen Boot?
- Bei nahezu jeder Regatta passieren kleinere oder auch größere Schäden am Material, wer möchte sich schon mit Vereinskollegen über einen Schaden streiten müssen?
- Was ist mit dem Anhänger? Über die KFZ Versicherung ist ein Gespann oftmals versichert. Was ist aber mit dem Anhänger, der abgekuppelt einen Schaden verursacht?
- …..
Es gibt viele und gute Gründe eine Versicherung abzuschließen, die all das und mehr einschließt. Das ganze ist nicht teuer und lässt einen ruhig schlafen. Ich gebe hier keine Empfehlung für einen Anbieter, aber es gibt nur einige große und spezialisierte Versicherungen und die sollte man sich auch genauer anschauen!