Segelscheine

Brauch man die unbedingt? Jein …..

Ich habe vor ein paar Jahren so begonnen und für mich waren die Scheine aus folgenden Gründen nützlich oder erforderlich:

  • Jollenschein: Zum Beispiel beim VDWS ….. auf den nahen Seen einfach mal das «selber Segeln» ausprobieren, geringe Kosten und die Möglichkeit am heimischen See ein Boot leihen zu können.
  • Sportbootführerschein (SBF) Binnen (Segel + Motor): Der Führerschein für die Binnengewässer. Sozusagen die Eintrittskarte in den Segelsport, wenn man außerhalb des heimischen Gewässers unterwegs sein möchte. Die meisten Bootsverleiher sind damit schon ganz zu frieden …..
  • Sportbootführerschein (SBF) See: Für mich war der Schein nur notwendiges Übel, um den SKS Schein zu machen. Offiziell ermöglicht er das Segeln innerhalb der Dreimeilenzone (Küstengewässer). Theoretisch lernt man auch etwas (obwohl Segeln kaum vorkommt), aber die dazugehörige Praxis taugt dazu nicht im geringsten!
  • Sportküstenschein (SKS) (Segel + Motor): Hier kann man tats. lernen, was man als Grundstock für das Segeln in Küstenrevieren benötigt ….
  • Funkscheine (UBI, SRC): Jede Yacht hat heute ein Funkgerät an Bord, deshalb sind die Funkscheine ebenfalls wichtig, bzw. sogar Pflicht! Ob man sie Binnen benötigt, ist eine andere Diskussion und hängt vom Boot und auch vom Segelrevier ab.
  • Weitere Segelscheine wie SSS, SHS: Wer großes vor hat und mehr über Wetter, Navigation, etc. lernen möchte …..

Nützliche Informationen und Links dazu:

Prüfungssauschuss

Prüfung / Vorbereitung